Willibrordbrief 2023: Am Ball bleiben in Zeiten des Umbruchs

Der Willibrordbrief wird jedes Jahr von den anglikanischen und altkatholischen Bischöfen in Kontinentaleuropa verschickt. Sie treffen sich jeweils im Sommer zu einer gemeinsamen Konferenz. In diesem Jahr wurde Bischof Harald Rein aus der Schweiz beauftragt, die gemeinsame Botschaft zu verfassen.

Zu den verschiedenen Herausforderungen, vor denen wir als Menschen stehen, schreibt Bischof Rein:

Wir alle sind zum Engagement aufgefordert, damit Erklärungen nicht einfach im Sinne einer Gewissensberuhigung Erklärungen bleiben. Es scheint auf den ersten Blick vielleicht wenig, was wir konkret tun können, vor dem Hintergrund der immer grösser werdenden Probleme. Und doch lohnt sich jedes Engagement. Denn wenn jeder und jede (Ich, Kirchgemeinde, Bistum) auch nur einen kleinen Schritt tut, so erreichen wir gemeinsam doch Entscheidendes, um Europa für alle Menschen lebensfreundlicher zu gestalten. 

Hier können Sie das gesamte Schreiben in mehreren Sprachen herunterladen.