Ökumenisches Treffen “Together” ein großer Erfolg

Am 30. September 2023 fand in Rom ein ökumenisches Abendgebet in Anwesenheit von Papst Franziskus und Vertretern verschiedener Kirchen statt. Erzbischof Bernd Wallet war als Präsident der Utrechter Union eingeladen und war an den Vorbereitungen beteiligt.

Papst Franziskus hatte am 15. Januar im Vorfeld der römisch-katholischen Bischofssynode junge Menschen und Kirchenführer aufgefordert, in Rom für die Einheit und den Synodenprozess zu beten: „Der Weg zur Einheit der Christen und der Weg zur synodalen Bekehrung der Kirche sind miteinander verbunden. Ich möchte bei dieser Gelegenheit ankündigen, dass am Samstag, den 30. September ein ökumenisches Abendgebet auf dem Petersplatz stattfinden wird, mit dem wir Gott die Arbeit der 16. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode anvertrauen. Für die Jugendlichen, die an diesem Abendgebet teilnehmen, wird es während des gesamten Wochenendes ein eigenes Programm in Rom geben, das von der Communauté von Taizé gestaltet wird. Schon jetzt lade ich die Schwestern und Brüder aller christlichen Konfessionen zu dieser ‚Versammlung des Volkes Gottes‘ ein.“

Neben Erzbischof Wallet nahmen Kirchenführer aus verschiedenen “Kirchenfamilien” teil zur Feier auf dem Petersplatz. Dazu gehörten Patriarch Bartholomäus von Konstantinopel, Erzbischof von Canterbury Justin Welby und Anne Burghardt, die Generalsekretärin des Lutherischen Weltbundes. Tausende von jungen Menschen, darunter auch Delegationen aus mehreren Mitgliedskirchen der Utrechter Union, waren anwesend.

Die Gottesdienst kann auf YouTube angesehen werden: