Was sind die altkatholischen Kirchen?

Das Wesen der Kirche und ihrer Sendung

a) Die Kirche hat ihren Grund in Gott selbst, der ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist. Wie er das ist, wäre von der biblischen Botschaft, …

Weiter Lesen

Einheit, Katholizität und Apostolizität der Kirche

Die Wirklichkeit der Kirche wird im Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel, das als einzig wirklich ökumenisches Glaubensbekenntnis gelten darf, umschrieben mit vier Adjektiven (den sog. notae ecclesia), …

Weiter Lesen

Amt und Kirchenleitung

Die altkatholische Kirche hält am sog. dreigliedrigen kirchlichen Amt fest, wie es sich in der Alten Kirche im Verlauf des 2. Jahrhunderts herausgebildet und bis …

Weiter Lesen

Überlokale und weitere Koinonia der Kirche

In Weiterführung des ekklesiologischen Ansatzes ist nun auszuführen, wie in der Konsequenz der bisherigen altkatholischen ekklesiologischen Besinnung die Koinonia der Kirche im überlokalen Bereich sich …

Weiter Lesen

Einheit in Vielfalt

Der durch die Teilhabe an Gottes Heilswerk in Christus gegebenen Identität der Ortskirchen untereinander steht ihre Pluralität unter soziokulturellen Aspekten im weitesten Sinn gegenüber. So …

Weiter Lesen