Communiqué der AOCICC 2023

Communiqué 2023

Paris, am 14. September 2023

Tag der Erhöhung des Heiligen Kreuzes

Vom 12. bis 15. September 2023 tagte der Internationale Anglikanisch/Altkatholische Koordinierungsrat in Paris, Frankreich. Gastgeber war die Anglikanische Kirchengemeinschaft. Das Treffen fand in der Vereinigten Protestantischen Kirche von Courbevoie statt.

Die Tagung begann mit einem Gespräch mit Erzbischof Bernd Wallet von der Altkatholischen Kirche der Niederlande (Utrechter Union, persönlich in Paris) und Bischof Robert Innes von der Diözese Gibraltar in Europa (Church of England, online zugeschaltet) zur Frage, wie der Rat die Bischöfe am besten unterstützen könne. Bischof Mark Edington von der Convocation of Episcopal Churches in Europe (TEC) konnte an diesem Gespräch leider nicht teilnehmen. Der Rat informierte sich und diskutierte über Schutzmaßnahmen und diesbezügliche Schulungsangebote in den jeweiligen Kirchen. Im Mittelpunkt der weiteren Sitzungsarbeit stand die Bestimmung der Prioritäten aus dem Mandat für die aktuelle Abeitsphase des Rates. Schwerpunkte werden die ökumenischen Gespräche sein, an denen Anglikaner und Altkatholiken beteiligt sind, sowie die Beziehungen, die Anglikaner und Altkatholiken untereinander und mit anderen Kirchen pflegen, mit denen sie in voller Kirchengemeinschaft stehen. Auf der Arbeit des vorherigen Mandats aufbauend, wird der Rat eine Umfrage unter den Mitgliedskirchen erstellen, um besseren Einblick zu gewinnen, wie sie auf die Herausforderungen einer mit Krisen belasteten Welt reagieren.

Die Mitglieder des Rates danken der römisch-katholischen Erzdiözese Paris und den Mitarbeitern der Kathedrale Notre Dame – insbesondere Msgr. Ribadeau Dumas und Olivier Josse – für ihre Gastfreundschaft und vor allem für die Gelegenheit, sich über die Restaurierung und Neuordnung der Kathedrale vor ihrer Wiedereröffnung im Jahr 2024  zu informieren.

Der Rat bedankt sich auch bei Pfarrerin Jane Stranz von der Vereinigten Protestantischen Kirche in Courbevoie und ihrem Ehemann Dr. Stephen Brown vom ÖRK, die es dem Rat ermöglicht haben, in der Kirche Gottesdienste abzuhalten und im angrenzenden Gemeindezentrum zu tagen, wie auch für den Austausch ihrer ökumenischen Einblicke und für die Bereitstellung köstlicher Mahlzeiten. Dr. Natacha Tinteroff (Institut Catholique de Paris) unterstützte fachkundig bei der Vorbereitung, Durchführung und Begleitung der Ratssitzung, insbesondere der Exkursion ins Zentrum von Paris.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Pfarrer Neil Vigers (neil.vigers@anglicancommunion.org) oder Pfarrvikarin Ruth Tuschling (ruth.tuschling@alt-katholisch.de).

Websites: www.anglicancommunion.org and www.utrechterunion.org

Members of the Council

Anglican

The Rt Revd Peter Eagles (Co-Chair)