Tschechische Republik

Das Studium der Theologie wird gegenwärtig an einer der theologischen Fakultäten Tschechiens absolviert. Möglich ist dies an folgenden Fakultäten:

  • römisch-katholische, evangelische oder hussitische Fakultät der Karlsuniversität Prag ( www.cuni.cz, beinhaltet auch Informationen in Englisch)
  • römisch-katholische Fakultät in Budweis
  • römisch-katholische Fakultät in Olmütz

Die Synode der altkatholischen Kirche in Tschechien hat die Voraussetzungen für die Aufnahme in den Klerus wie folgt festgelegt:
Diakon/Diakonin: abgeschlossenes dreijähriges Studium an einer theologischen Fakultät und zusätzliches Examen vor der Prüfungskommission der altkatholischen Kirche
Priester: abgeschlossenes fünfjähriges Studium an einer theologischen Fakultät und zusätzliches Examen vor der Prüfungskommission der altkatholischen Kirche.

Mitglieder der Prüfungskommission sind Bischof em. ThMgr Dusan Hejbal, Prof. Dr. Holeton

Seit Wintersemester 2004/05 ist an der Hussitischen Theologischen Fakultät der Karls-Universität Prag ein Lehrgang für altkatholische Theologie eröffnet. Im Rahmen dieses Lehrganges sind dann drei Studienprogramme realisiert – Bachelor, Master und Doktorat der tschechischen I. Doktor-Ebene. 

Die staatliche Magisterprüfung abgenommen durch eine Kommission ist die Abschlussprüfung des gesamten Studiums mit der Betonung und Berücksichtigung des Studienprogrammes der altkatholischen Theologie.

Die staatliche Magisterprüfung:
A – Dissertation der Magisterarbeit
B – Altkatholische Dogmatik, die auch Spiritualität einschließt
Biblische Theologie
C – Kirchengeschichte und altkatholisches Kirchenrecht
Praktische Theologie, die auch Liturgik und Pastoralpsychologie einschließt