Zusammenarbeit und Beratung

Meeting of Anglican and Old Catholic Bishops in Continental Europe

Ausgehend von ihrer Vision, in Europa als einem gemeinsamen Haus zu handeln, tauschen die anglikanischen und altkatholischen Bischöfe in Europa ihre Erfahrungen aus und beraten sich über die Situation in ihren Kirchen. Gemeinsam suchen sie nach Wegen für ihren Auftrag, die Kirche in der Gesellschaft präsent zu machen. Die Bischöfe treffen sich jährlich. An dem Treffen nehmen die Bischöfe der Utrechter Union, der Bischof der Convocation of Episcopal Churches in Europe (The Episcopal Church), die Bischöfe der Diocese in Europe (Church of England), der Bischof der Lusitanischen Katholisch-Apostolischen Evangelischen Kirche in Portugal und der Bischof der Spanischen Reformierten Episkopalkirche in Spanien teil.

Jedes Jahr wird der Willibrordbrief von den anglikanischen und altkatholischen Bischöfen in Kontinentaleuropa verschickt.

Anglican Old Catholic International Consultive Council (AOCICC)

Der Anglikanisch-Altkatholische Internationale Konsultativrat (AOCICC) ist das offizielle Instrument für die Gemeinschaft zwischen den altkatholischen Kirchen der Utrechter Union und den Kirchen der Anglikanischen Gemeinschaft, die 1931 durch das Bonner Abkommen zustande kam. Die Mitglieder des Rates werden von der IBC und dem Büro der Anglikanischen Kirchengemeinschaft ernannt.

Lesen Sie die neuesten Nachrichten über die AOCICC hier

Dozentenaustausch IFI

Seit mehreren Jahren findet ein Austausch zwischen Theologiedozenten des Zentralen Theologischen Seminars Aglipay der Iglesia Filipina Independiente und Theologiedozenten der verschiedenen theologischen Institute der Utrechter Union statt.